Schwarzgurt 3. DAN
Cheftrainer Shaolin Kempo Hsinshih
Übungsleiter ÜL-C, B-Lizenz (Assistenzlehrer) Ip Man Wing Chun, 1st-Prevent Leiter
Trainer Ip Man Wing Chun

Wenn einem die Zunge bis zum Halse raushängt, die Lungen pfeifen, der Atem keucht und der Schweiß in Strömen fließt, dann gehts Michael so richtig gut. Denn da er fit ist und wir nicht, hecheln vor allem wir aus dem letzten Loch. Er selber muntert seine kurz vor dem Infarkt stehende Truppe gern noch auf mit einem: „Aber jetzt mal lächeln!“
Wie lange betreibst Du schon Kampfsport?
Seit 17 Jahren übe ich aktiv Shaolin Kempo Hsinshih, habe also mit 15 Jahren angefangen. Wing Chun nach Ip Man trainiere ich seit Juni 2011.
Wer waren und sind Deine Trainer?
Meine Senseis im Kempo waren Jochen Siekmann, Klaus Kruse und Reinhold Weidemann. Im Wing Chun ist Horst Drescher mein Trainer und Sifu.
Verrate uns Deine größten sportlichen Erfolge.
Da fallen mir eine ganze Menge ein, sowohl national als auch international, und zwar in den Disziplinen Kumite und Saifa.
Gibt es eine Übung, die Deiner Meinung nach jeder Kampfsportler immer wieder fleißig üben sollte?
Beachte die Prinzipien deiner Kampfkunst und konzentriere dich auf die Grundtechniken, denn sie bilden das Fundament für die Effektivität deiner Techniken.
Was sind Deine nächsten sportlichen Ziele?
Das wären mein 4. DAN im Shaolin Kempo Hsinshih und im Wing Chun die Trainer A-Lizenz.
Was sind Deine Erwartungen an Deine Schüler?
Aufrichtigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft, Disziplin, Geduld
Und was sind Deine Erwartungen an Dich und andere zukünftige Trainer?
Ich wünsche mir Trainer, die es verstehen mit Menschen umzugehen, die keine Angst davor haben Fehler einzugestehen und die neuen Ansätzen offen gegenüber stehen.
Gibt es ein Motto für Dich?
Denke stets positiv!
Welche Sportarten und Hobbies außer Kampfsport betreibst Du noch?
Laufen, Rad fahren, Bogenschießen, Wandern, Kino

Michael Schilling trainiert Ip Man Wing Chun jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kalldorf. Shaolin Kempo Hsinshih trainiert er Mittwochs ab 18.00 Uhr (Kinder) / 19.30 Uhr (Erwachsene) und Freitags ab 18.00 Uhr (Kinder) / 19.00 Uhr (Erwachsene).

eMail Michael Schilling